Dienstag, 8. März 2011

REIS MIT SPINAT UND SATAY TOFU


Die letzten Tage habe ich hauptsächlich Sachen gekocht, die schon hier auf dem Blog zu finden sind, zum Beispiel Flammkuchen.. Heute gab es aber endlich mal wieder etwas Neues!
Die Satay Paste kann man auch recht einfach selbst machen, einfach Erdnüsse im Mixer pürieren und die restlichen Zutaten hinzugeben, bis es eine cremige Masse ergibt. Ich habe sie diesmal aber fertig im Glas gekauft, da ich nicht so viel Zeit zum kochen hatte.


für 2 Personen

Zutaten:
1 Block Räuchertofu (ca. 200 g)
½ Glas Satay Paste (besteht aus Erdnüssen, Kokosmilch, Chili, Ingwer, Kumin, Salz, braunem Zucker)
Zimt
Cayennepfeffer
Kumin
50 ml Sojasauce

1 Tasse Basmatireis
150 g frischer Spinat
2 Kaffir Limettenblätter
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
50 g gehackte Mandeln
1 rote Chilischote
½ TL Ajowan (ganz)
½ TL Kumin (ganz)
1 TL Koriandersamen
1 Handvoll frische glatte Petersilie
Salz
Ghee bzw. für Veganer Öl

Für den Satay Tofu: Satay Paste mit Sojasauce, einer Prise Zimt, Cayennepfeffer und Kumin verrühren. Den Tofu fein würfeln und in der Sauce einlegen.

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, die Chilischote entkernen und ebenfalls fein hacken. Die Limettenblätter entlang des Stiels abschneiden (dieser wird beim Kochen nicht weich und sollte entfernt werden), dann in feine Streifen schneiden. In einer großen beschichteten Pfanne Ghee erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Limettenblätter und Chili sowie die Mandeln dazugeben und anrösten lassen. Dann den Basmatireis dazugeben, kurz anschwitzen, dann mit 2 Tassen Wasser aufgießen.
Ajowan, Kumin und Koriander im Mörser zermahlen.

In einer zweiten Pfanne den Tofu samt Sauce erhitzen und reduzieren lassen.


Den Reis ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis er das ganze Wasser aufgesogen hat und gar ist. Dann die Gewürze hinzugeben sowie den frischen Spinat, ca. 1-2 Minuten auf kleiner Flamme garen lassen. Petersilie hacken und dazugeben, mit Salz abschmecken.


Kommentare:

  1. hammer.. und das ganze auch noch vegan. kommt wohl auf die "leckere-vegane-sachen-die-man-sich-mal-gönnen-sollte"-liste ^^

    AntwortenLöschen

Ähnliche Beiträge

Printfriendly