Freitag, 9. März 2012

REZENSION: DONNERSTAG IST VEGGIETAG

"Weltweit erklären immer mehr Städte, Unternehmen, Schulen und Universitäten den Donnerstag zum Veggietag." Ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Wie ist das an eurer Schul-/Uni-Mensa?

Jetzt gibts das passende Kochbuch zu dieser Aktion: "Donnerstag ist Veggietag - Genuss und Abwechslung mit vegetarischen Rezepten" von Miki Duerinck & Kristin Leybaert, erschienen 2011 im südwest Verlag.

Spannend! Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass die Rezepte nach Jahreszeiten sortiert sind. Man hat also nicht unbedingt das Problem - wo bekomme ich jetzt die Zutaten für dieses Rezept her?

Das Vorwort ist relativ kurz gehalten und stellt die Grundidee vor. Zu Anfang jedes Kapitels (Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Büffets & Menüs, Der Vorratsschrank, Frische Produkte) gibt es eine Doppel-Photoseite mit den schönsten Rezeptbildern. Jedes Rezept hat seine eigene Doppelseite mit Photo, was ich sehr ansprechend finde. Die Zutatenliste ist übersichtlich und die Rezeptanleitungen sind gut verständlich. Außerdem findet man unter jedem Rezept Tipps, zu was man das Gericht servieren kann ("Das passt dazu"). 
Außerdem hat jedes Kapitel am Ende noch einige (unbebilderte) Seiten mit Salaten, Saucen, Dressings, Aufstrichen und kleinen Snacks.  

Nach den Jahreszeiten-Kapiteln findet man eine Doppelseite mit Menüvorschlägen zur jeweiligen Jahreszeit. Darauf folgt ein Warenkunde-Kapitel, in dem die verwendeten Zutaten wie Kräuter, Gewürze, frische Produkte usw. vorgestellt werden. Am Ende des Buches gibt es ein Register, in dem nochmal alle Rezepte nach Jahreszeit sortiert aufgelistet sind sowie ein alphabetisches Register.

Das einzige, was man vielleicht negativ bemängeln könnte: es gibt keine Desserts. Aber mich stört das ehrlich gesagt überhaupt nicht, denn ich habe mehr als genug Dessert-Kochbücher. In diesem Buch geht es ja auch eher um Hauptgerichte.

Ich habe am Wochenende bereits ein Gericht aus diesem Buch nachgekocht ("Wildeintopf)" und es war wirklich sehr lecker! Ihr dürft euch schon mal darauf freuen.

Mehr Infos zum Projekt "Donnerstag ist Veggietag" gibts auch auf Youtube.


Donnerstag ist Veggietag. Von Miki Duerinck und Kristin Leybaert (176 Seiten, Format 23,0 x 23,0 cm, ISBN: 978-3-517-08711-5, Verlag südwest, Erscheinungsjahr: 2011, Preis 14,99 €)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Beiträge

Printfriendly