Mittwoch, 11. April 2012

LINSENCREMESUPPE MIT MINZE UND ZIEGENFRISCHKÄSE

Also die März-Ausgabe der Frisch gekocht! haut mich wirklich um. So viele tolle Rezepte! Weiter gehts mit der Linsencremesuppe mit Minze und Ziegenfrischkäse... Eigentlich wären noch Kaiserschoten / Zuckererbsenschoten dabei gewesen, wir hatten aber keine. Auch ohne sehr lecker!


Zutaten für 3 - 4 Personen als Vorspeise:
2 Karotten
250 g getrocknete Linsen
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1,25 l Gemüsebrühe
1 TL gemahlener Koriander
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Lorbeerblatt
150 g Kaiserschoten/Zuckererbsenschoten
1 Biozitrone
1/2 Handvoll frische Minze
150 g Ziegenfrischkäse
Salz
Pfeffer

Karotten, Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einem großen Topf erst die Schalotten, dann den Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten. Dann Karotten und Linsen hinzugeben und bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten andünsten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, Gewürze und eine Prise Salz zugeben, aufkochen und alles bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen Kaiserschoten/Zuckererbsenschoten putzen, waschen, abtropfen lassen und schräg in Stücke schneiden. Zitrone heiß waschen, trocknen, ca 1/2 TL Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
Butter in einer Pfanne erhitzen, Kaiserschoten darin unter Wenden 1 - 3 Minuten knackig dünsten und mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken. Die Minze waschen, in feine Streifen schneiden und unter die Kaiserschoten mischen.
(Ich habe Zitronenschale, -saft und Minze direkt in die Suppe gegeben)
Lorbeer aus der Suppe entfernen. Zu Dekorationszwecken einige Löffel Linsen entnehmen und warm stellen. Übrige Zutaten im Topf mit einem Pürierstab fein pürieren und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Die Suppe mit Kaiserschoten, zerbröckeltem Ziegenkäse und den warm gestellten Linsen anrichten und servieren.


1 Kommentar:

  1. Hui lecker! Ich mag Linsen :D

    http://page7hundred.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly