Samstag, 8. Dezember 2012

REZENSION: LECKERES AUS DER WINTERKÜCHE

Vor einiger Zeit hatte ich euch bereits ein Buch aus dieser Reihe vorgestellt: "Geschenke aus der Küche". Es hat mir recht gut gefallen und deshalb möchte ich euch ein weiteres Buch aus der Reihe von Anne Iburg und Alexandra Renke vorstellen. Passend zur Jahreszeit heisst es Leckeres aus der Winterküche: Herzhafte Genüsse kreativ verpackt (Herzhafte Genüsse kreativ verpackt) und ist im Topp-Verlag/Kreative Manufaktur erschienen.

Copyright: Topp-Verlag

Das Buch enthält sowohl Rezepte für zu Hause als auch zum Verschenken, und die schönen Verpackungsideen sind eine tolle Anregung für Weihnachtsgeschenke. Allerdings möchte ich euch gleich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass im Buch sehr spezielle Dekorationsartikel verwendet werden, die schwer zu bekommen sind. Ich habe versuchsweise einige der Bordüren oder Garne online gesucht und manche davon nicht finden können. Die DIY Ideen also 1 zu 1 nachzumachen wird kaum möglich sein. Wer das Buch aber als Anregung kauft, um selbst kreativ zu werden, kann sich auf jeden Fall eine Menge Inspiration holen. Zudem enthält das Buch Vorlagen, mit denen zumindest die Schachteln und Etiketten einfach nachgebildet werden können.

Soup-to-go-Becher für eingelegte Rüben / Copyright: Topp-Verlag
Das Buch ist unterteilt in folgende Kapitel: Deftiges aufs Brot, Leckeres zum Festessen, Kleine Snacks, Gesundes mit Wintergemüse, Vorlagen, Die kreative Manufaktur, Autorinnen und Impressum.

Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite oder teilweise sogar zwei Doppelseiten ein (Rezept + DIY Anleitung). Die Fotos wirken sehr appetitanregend und das Layout ist übersichtlich gestaltet. Außerdem wird genau angegeben, wieviele Gläser à wieviel ml benötigt werden, was ich praktisch finde! Es ist kein vegetarisches Buch, sprich es sind auch einige Rezepte mit Fleisch enthalten. Insgesamt lohnt es sich aber wegen der Verpackungsanleitungen und der vegetarischen Rezepte durchaus, es sich anzuschaffen!

Schürzenetiketten für Orangen-Rotkohl / Copyright: Topp-Verlag
Meine Lieblingsrezepte, die ich gern ausprobieren würde, sind zum Beispiel eine indische Reismischung mit passender selbstgemachter Verpackung, Rosenkohl mit Walnüssen und Cranberries oder ein Kürbis-Paprika-Relish. Von den Verpackungsideen der anderen Rezepte lasse ich mich aber auch gern inspirieren. Ich finde zum Beispiel die Idee sehr süss, Strickmanschetten für Gläser anzufertigen oder Holzbesteck mit Masking-Tape zu bekleben.

Wer noch Inspiration für Weihnachtsgeschenke und deren kreative Verpackung sucht, sollte sich das Buch unbedingt mal anschauen!


Leckeres aus der Winterküche. Herzhafte Genüsse kreativ verpackt. Von Anne Iburg und Alexandra Renke (112 Seiten, 22,2 x 23,5 cm, Hardcover, ISBN: 9783772459078, erschienen am 13.08.2012 im Topp Verlag/Kreative Manufaktur, Preis 14,99 €)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Beiträge

Printfriendly