Freitag, 3. Mai 2013

REZENSION: DAS GROSSE BUCH DER GEWUERZE

Neuzugang in meinem Kochbuchregal: Das große Buch der Gewürze, erschienen in der Collection Rolf Heyne. Wer noch kein Gewürz-Lexikon sein eigen nennt, sollte sich dieses Buch mal genauer anschauen!

 
Copyright: Collection Rolf Heyne
Das Buch ist aufgeteilt in 49 Sektionen, in denen jeweils ein Gewürz genau beschrieben wird. Den Anfang macht ein Bild des Gewürzes, damit man es auch genau zuordnen kann. Hier beispielsweise Zimt:

Copyright: Collection Rolf Heyne
Jedes Gewürz wird nach diesen Informationen beschrieben: Andere Namen, Aussehen, Angebotsform, Geruch und Geschmack, Anwendung in der Küche, wo man es gewöhnlich kaufen kann, Wozu das Gewürz passt, welche anderen Gewürze dazu passen (Harmonische Gewürzakkorde/Raffinierte Geschmacksassoziationen) sowie einige Rezepte und Zubereitungsideen. Je nach Gewürz kann dies schonmal bis zu 5 Seiten in Anspruch nehmen. Da die Beschreibungen aber alle sehr übersichtlich sind, kann man schnell zu dem Punkt, der einen am meisten interessiert, springen. 
Was ich amüsant finde: jedes Gewürz wurde auf Miniatur-Möbeln photographiert (winzige Esstische / Körbchen / Stühle etc.). Diese Linie wird im gesamten Buch durchgezogen, aber je nach Gewürz anders interpretiert. Manche Gewürze werden sowohl in ihrer Rohform als auch als Pulver etc. dargestellt. Mir persönlich sind die Hintergründe der Fotos oft etwas zu grau, aber sie zeigen in jedem Fall sehr genau, wie das Gewürz aussieht. Mein Favorit: der Ingwer auf dem Miniatur-Sofa.
Insgesamt ein umfangreiches Nachschlagewerk, das aber keinesfalls langweilig wirkt. Ich kann mir vorstellen, öfter mal etwas darin nachzuschlagen. Bisher habe ich es zum Beispiel für Mangopulver zu Rate gezogen - wer öfter außergewöhnliche Gewürze ausprobieren möchte, sollte auf jeden Fall mal einen Blick hinein werfen.

Von Bittersüss nach Feuerscharf. Das große Buch der Gewürze. Von Betinna Matthaei (296 Seiten, 110 Abbildungen, 19 x 25 cm, Hardcover, ISBN: 978-389910548-3, erschienen am 28.03.2013 im Verlag Collection Rolf Heyne, Preis 
29,90 €.

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hehe... Kann ich verstehen ! Ich gebs auch nicht mehr her :)
      LG
      Ela

      Löschen
  2. Hi,
    ich bin bei der Recherche für meinen Blogartikel über Gewürze auf diese Seite gestoßen. Das ist ja ein super tolles Buch! Ich habe ja schon viele Bücher über Kräuter und Gewürze, aber dieses hier ist ja mal ganz was anderes. Das muss ich mir gleich kaufen!
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, freut mich, dass dir das Buch zusagt :) Ich finde es auch wirklich toll, bin mir sicher es hilft dir weiter!
      LG
      Ela

      Löschen

Ähnliche Beiträge

Printfriendly