Freitag, 13. September 2013

REZENSION: EINFACH VEGAN - DIE SÜSSE KÜCHE

Letztes Jahr hatte ich euch "einfach vegan" von Roland Rauter vorgestellt. Vor kurzem ist ein weiteres Buch aus der Reihe erschienen: "einfach vegan - Die süße Küche". Wie der Name schon verrät, enthält das Buch ausschließlich süße Rezepte. Und soviel kann ich schon verraten: Es ist definitiv eins meiner Lieblingskochbücher 2013, wahrscheinlich sogar in den Top 3. Das Buch ist kreativ, die Photos sind wunderschön und die Rezepte eine Mischung aus Klassikern und Innovation.


Copyright: Schirner Verlag


Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt: Lust auf Süßes, Die wichtigsten Backzutaten, Was beim Backen zu beachten ist, Kleingebäck, Kuchen & Torten, Süße Hauptspeisen, Nachspeisen, Pudding, Eis & Creme, Der Kuchen wird nichts? / Backfehler, Einige Fachbegriffe, Rezeptregister, Über den Koch und die Fotografin.

Das Kapitel "Der Kuchen wird nichts? / Backfehler" ist für Anfänger auf jeden Fall hilfreich, wer schon lange bäckt, wird die Tipps und Kniffe kennen. Nichtsdestotrotz eine tolle Idee, sie in das Buch einzubauen! Die Rezepte sind sehr vielseitig, wie die Kapitelnamen schon verraten. Wer sehen will, welche Rezepte das Buch genau enthält, findet auf der Seite des Schirner Verlags eine Leseprobe. Ein kleiner Vorgeschmack: Baklava, Capuccino-Creme-Törtchen, Matchapralinen, Milchreistörtchen mit Grapefruit, Weiße Schokomoussetorte mit Minzsahne, Marillenknödel im Pistazienmantel, Frühlingsrollen mit Apfel-Marzipan-Füllung und süßer Pflaumensauce, Mousse au Chocolat, Macadamia-Crème-brûlée, ...

Wem jetzt nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, der braucht wohl visuelle Unterstützung! Die Photos der Fotografin Alexandra Schubert sind absolut authentisch und begeistern auf jeder Seite. So wie bei diesem Brombeer-Trifle:

Copyright: Schirner Verlag / Alexandra Schubert

Alles in allem, das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Die Rezeptideen sind so kreativ und liebevoll gestaltet, das Layout ist klar und übersichtlich, die Photos machen Lust auf mehr. Fazit: absolute Kaufempfehlung! Und das nicht nur für VeganerInnen.



einfach vegan. Die süße Küche. Von Avocadocreme-Törtchen bis Zitroneneis. Von Roland Rauter (232 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-8434-1081-6, Erscheinungsjahr 2013, Preis 19,95 €)

Kommentare:

  1. Wenn jetzt nicht augenblicklich eine Amnesie bei mir auftritt, sehen wir uns wohl bei weight watchers wieder :D

    Danke für den super Tipp, ich schau nächste Woche mal, ob meine Buchhandlung hier das hergibt.

    Schönes Wochenende!
    Grüße von der Mamsell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt, wie es dir gefällt! :) Und ein Backbuch besitzen und anschmachten heißt ja auch noch nicht, dass man alles daraus nachbäckt... (obwohl, bei dem wird sich auf jeden Fall das eine oder andere auf meine To Bake Liste schleichen *g*).
      Alles Liebe und dir auch ein schönes WE!
      Ela

      Löschen

Ähnliche Beiträge

Printfriendly