Samstag, 16. November 2013

BUCHWOCHE: MACARONS FÜR ANFÄNGER

Den Blog von Aurélie Bastian verfolge ich ja schon lange. Jetzt gibt es alle Tipps, Tricks, Rezepte und Ideen von Aurélie zum Thema Macarons gesammelt in einem wunderhübschen Buch - Macarons für Anfänger*! Wenn ich euch eines der Bücher aus dieser Buchwoche wirklich ans Herz lege, dann ist es das.

Copyright: Bassermann Inspiration

Auf ihrem Blog habe ich das perfekte Macarons-Rezept gefunden, mit dem mir die kleinen Spezialitäten dann auch endlich gelungen sind (siehe Safran-Macarons mit Vanillecreme und Schwarz-Weiße Macarons mit Tonkabohne). Das Buch will ich trotzdem nicht mehr hergeben, denn dort steht einfach alles so schön gesammelt und griffbereit, die Rezeptideen sind sehr außergewöhnlich und toll und generell finde ich, so jemand wie Aurélie kann man auch einfach unterstützen. Wieviele Stunden sie in der Küche gestanden ist, um die LeserInnenwünsche umzusetzen (z.B. Haselnuss-Macarons) mag ich mir gar nicht vorstellen! Ganz großes Kompliment an dieser Stelle.

Copyright: Aurélie Bastian / Bassermann Inspiration

Das Buch hat ein fröhliches und verspieltes Layout. Es beinhaltet folgende Kapitel: Vorwort, Das brauchen Sie, Die 7 goldenen Regeln, Basisrezept Macaronschalen nach Aurélie, Basisrezept Ganache, Haben Sie noch Fragen?, Rezeptverzeichnis, Impressum.

Besonders das Kapitel mit den Fragen finde ich so wunderbar, dort ist wirklich ausnahmslos alles aufgelistet, was beim Macarons-Backen schiefgehen kann, inklusive Anleitungen wie man diese Fehler vermeiden kann. Die Rezepte an sich sind einfach toll und sehr abwechslungsreich... Eine kleine Auswahl: Kokosmacarons mit Mango, Himbeermacarons, Aprikosenmacarons mit Rosmarin, Olivenöl-Macarons, Macarons mit Salzbutter-Karamell, ....

Fazit: Recht viel mehr kann ich nicht sagen als: kauft es. Das Buch ist so hübsch und liebevoll gemacht, die Rezepte funktionieren, es ist eine kleine Macaron-Bibel!


Macarons für Anfänger. Von Aurélie Bastian (80 Seiten, 100 Abbildungen, wattierter Umschlag, 19 x 24 cm, ISBN: 978-3-572-08146-2, Erscheinungsjahr: 2013, Verlag: Bassermann Inspiration, Preis 12,99 €)

*Amazon Affiliate (siehe Impressum)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Beiträge

Printfriendly