Samstag, 9. November 2013

SCHOKO-CUPCAKES MIT CRUNCHY TOPPING

Diese niedlichen Cupcakes sind sehr einfach zuzubereiten und liegen mit dem Eulenmotiv ja voll im Trend.. Momentan begegnen mir überall Eulen, in jedem Laden gibt es nun Figuren, Tassen etc. mit Eulenmotiven zu kaufen. Das Set aus zweifarbigen Förmchen und Fähnchen fand ich aber wirklich überzeugend... Dazu gibts Schokoladencupcakes mit Sahne-Schokotopping und Crunch! Wer keine Ovomaltine Crunchy Cream hat oder sie nicht mag, der kann auch Nuss-Nougat-Creme nehmen oder ein bisschen Haselnusskrokant unter die Sahne mischen.



Die Firma Birkmann hat mir das Eulen-Cupcake-Set* zum Testen zugesendet. Ich finde, es sieht wirklich süß aus - allerdings sind die Förmchen bei mir etwas durchgefettet, so dass man die niedlichen Eulen am Boden der Förmchen nicht mehr gut erkennen kann. Das kann an der Butter im Teig gelegen haben, ich werde es bei Gelegenheit nochmals mit einem anderen Rezept ausprobieren. Andererseits, wer dreht Cupcakes auch um? ;) Die Eulen-Fähnchen ziehen sowieso die Blicke auf sich. 


Birkmann hat auch Eulen-Kuchenformen im Angebot, ich habe mir da letztens an einem Stand im Prenzlauer Berg eine Mini-Form gekauft. Das Muster lässt sich beim Backen auch gut erkennen (leider habe ich kein Bild vom Kuchen für euch... Ich werde alt und vergesslich!). Man kann z.B. bei der Zubereitung der Muffins den Teig für 1 - 2 Stück einfach in die Eulenform geben und die Form mitbacken. Sie braucht ein kleines bisschen länger um durch zu werden als die Cupcakes (2 - 3 Minuten).


Zutaten für 12 Stück:
100 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g Butter
1/2 TL gemahlene Vanille
90 g Zucker
2 EL Kakaopulver
2 Eier
320 ml Milch
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Prise Salz
1/2 TL Zimt

200 ml frische Sahne
1/2 Päckchen Sahnesteif
2 EL Zucker
2 EL Ovomaltine Crunchy Cream 
1 EL Kakaopulver
Schokoladenröllchen

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen, dabei darauf achten, dass es nicht zu heiß wird. Die Schokolade sollte schön glänzen. In der Zwischenzeit Eier, Milch und Zucker mit der gemahlenen Vanille schaumig schlagen. Die abgekühlte geschmolzene Schokolade-Butter-Mischung hinzugeben und kräftig durchschlagen, bis es sich gut verteilt hat. Zuletzt Mehl, Kakaopulver und Backpulver hinzusieben und zu einer Masse verarbeiten. Im vorgeheizten Ofen bei 180° C 20 Min backen, auf jeden Fall eine Stäbchenprobe machen - die Backzeit kann je nach Ofen variieren.

Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Sahne ca. 30 Sekunden auf höchster Stufe schlagen, dann Zucker und Sahnesteif hinzugeben. Steif schlagen, dann Kakaopulver hinzusieben und zusammen mit der Ovomaltine Crunchy Cream unterrühren, bis es sich gleichmäßig verteilt hat.



*Amazon Affiliate (siehe Impressum)

Kommentare:

  1. Hi liebe Ela, dein Rezept klingt superlecker - vor allem mag ich die Ovomaltine Crunchy Cream sehr gerne. Das ist mein liebster Brotaufstrich, wenn mal kein Nutella im Haus ist :)

    Das mit den durchgefetteten Muffinförmchen kenne ich leider auch - irgendwie habe ich bisher noch nicht die richtigen gefunden, die der Butter im Teig stand halten konnten...

    Alles Liebe und ein tolles Wochenende,
    Conny

    PS: Eulen sind super, ich bin aber momentan irgendwie mehr der Fan von Füchsen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Conny, danke für deinen lieben Kommentar! Ein Cupcakeset mit Füchsen hab ich leider noch nicht entdeckt ;)
      LG
      Ela

      Löschen
  2. hi!
    die sehen aber lecker aus! davon würde ich gerne einen naschen wollen ;) und die eulen sind ein echter hingucker! wunderbaren abend euch!
    vlg mia

    AntwortenLöschen
  3. Schokolade? Da bin ich dabei :D
    Muss mir das Set mal anschauen, meine Schwägerin ist total begeistert von den süssen Eulen überall...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann ist das Set auf jeden Fall etwas für sie :) Die Eulen-Topper sind wirklich niedlich und von guter Qualität, so dass man sie auch weiter verwenden kann, nicht nur als Kuchendeko.

      LG
      Ela

      Löschen

Ähnliche Beiträge

Printfriendly