Mittwoch, 4. Juni 2014

REZENSION: VEGAN BACKEN FUER ALLE

Vegan Backen, das ist ein Thema das mich schon lange sehr interessiert. Es geht ja nicht nur darum, tierische Produkte wie Ei oder Butter bei den üblichen Rezepten zu ersetzen sondern sich auch neue, kreative Sachen einfallen zu lassen. Deshalb war ich gespannt auf Vegan Backen für alle* von Björn Moschinski, das vor kurzem erschienen ist.

© Florian Bolk (LE SCHICKEN)

Der Südwest Verlag hat es mir netterweise zugeschickt, damit ich darüber berichten kann. Ich hatte euch Björn Moschinskis letztes Buch (Hier und jetzt vegan) schon mal vorgestellt, deshalb war ich gespannt auf sein neuestes Werk. Wie der Titel verrät geht es diesmal nur ums Backen und Desserts.

Das Buch hat eine praktische Unterteilung in folgende Kapitel: Grundteige, Ostern, Muttertag, Halloween, Weihnachtsbäckerei, Sonntagstafel, Ofenfrische Geschenkideen, Schnelles für unerwartete Gäste, Brot & Co. Ich finde diese Aufteilung sehr praktisch, denn so findet man schnell Ideen für bestimmte Anlässe. 

 © Florian Bolk (LE SCHICKEN)

Mir ist aufgefallen, dass wie immer in Moschinskis Büchern unglaublich viele Portraits von ihm enthalten sind. Auf den ersten 17 Seiten bis zum Start des Rezeptteils sind es 12 Bilder von ihm ;) Das finde ich leicht übertrieben. Manche Rezepte klingen für mich auch etwas merkwürdig, zum Beispiel Bratapfel mit Räuchertofu - das wäre jetzt nicht so mein Fall.

Es gibt aber auch viele sehr leckere Rezeptideen, und zwar nicht nur süß sondern auch herzhaft: Biskuit mit Acai-Brombeer-Creme, Cantuccini mit Lavendel und Zitrone, Flammkuchen mit Chicorée und Birnen, Kräuter-Scones, Macadamia-Vanille-Sterne, Monkey Bread, Polenta-Pizza, Rosmarin-Aprikosenkuchen im Glas, Tarte Tatin mit Süsskartoffeln, Walnussbaguette, ....


© Florian Bolk (LE SCHICKEN)

Jedes Rezept hat eine Doppelseite mit Foto. Die Bilder sind gelungen und machen Appetit aufs Nachkochen! Insgesamt wirklich ein sehr schönes Buch mit vielen guten veganen Backideen. Wem in seiner Küche Inspiration fürs vegane Backen fehlt, der sollte sich dieses Buch unbedingt mal näher ansehen.

Fazit: Nicht nur für Veganer interessant, einige Rezepte sind sehr innovativ und lecker!


Vegan backen für alle. Süß & herzhaft - plus großes Dessert Spezial. Von Björn Moschinski (167 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-517-09250-8, Erscheinungstermin April 2014, Preis 19,99 €)

*Amazon Affiliate (siehe Impressum)

Kommentare:

  1. Das sieht aber alles sehr lecker aus!
    Muss ich mir gleich mal anschauen.

    LG,
    Cookies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffe das Buch gefällt dir :)
      LG
      Ela

      Löschen
  2. Tarte Tatin mit Süsskartoffeln klingt ja total interessant, dass muss ich mir mal anschauen! Das mit den 12 Bildern wäre mir in einem Kochbuch auch ein wenig zu extrem, auch wenns ein Kochbuch von einer bestimmten Person ist ;)
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe ja, mir eben auch.. Aber die Rezepte sind trotzdem gut :)
      LG
      Ela

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly