Samstag, 12. Juli 2014

PRALINEN AUS WEISSER SCHOKOLADE MIT MANGO

An Geburtstagen oder zu Weihnachten verschenke ich gern selbstgemachtePralinen. Da haben sich in meiner Küche schon einige Formen angesammelt, aber letztens kam wieder eine neue dazu: eine Pyramiden-Pralinenform von Birkmann*. Die Pyramidenform finde ich super und hatte dazu gleich ein schönes Rezept im Kopf. Nämlich Pralinen aus weißer Schokolade, gefüllt mit Mango-Marmelade. 


Um die Pralinen schön zu präsentieren habe ich eine kleine schwarze Miss Etoile Etagere verwendet, die ihr zum Beispiel bei Home of Cake bekommt (meinem absoluten Lieblings-Onlineshop für Tortenplatten und andere schöne Dinge!). Die Etagere ist sehr klein und deshalb perfekt für Pralinen. 


Zutaten für 15 Stück (diese Form*):
100 g weiße Schokolade
1/2 TL Kakaobutter

Die weiße Schokolade mit der Kakaobutter im Wasserbad bei niedriger Temperatur schmelzen. Wenn die Schokolade zu heiß wird, wird sie bröselig - also immer gut rühren und aufpassen, dass sich die Masse nicht zu sehr erhitzt. Sie sollte cremig aussehen:




Ein Kuchengitter auf ein Stück Backpapier stellen und die Pralinenform bereit legen. Zügig jeweils 1/2 TL in die Pyramiden geben und die Form hin und her schwenken, so dass sich die Schokolade gut am Rand der Mulden verteilt. 

Umgedreht auf das Kuchengitter stellen, so dass die überflüssige Schokolade nach unten abtropfen kann. Nach etwa 20 Minuten die Form für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen. Schokolade vom Backpapier abkratzen und wieder schmelzen. In der Zwischenzeit die Mango-Marmelade in die Mulden füllen und dann die Pralinen mit der restlichen Schokolade verschließen. 



Schokoladenreste kann man übrigens prima in diese Dekoformen* füllen und hat für den nächsten Kuchen schönes Schokoladen-Dekor! Ich habe die beiden Dekoformen zum Geburtstag geschenkt bekommen und war begeistert, wie schnell und einfach man damit hübsche Verzierungen für Tartes oder Pudding machen kann. Man füllt einfach die Schokolade ein, nimmt eine Plastikkarte um die überschüssige Schokolade gleichmäßig abzustreifen und stellt die Form für 15 Minuten in den Kühlschrank. Schon hat man diese zauberhaften Ornamente :) 


*Amazon Affiliate (siehe Impressum)

Kommentare:

  1. Ich habe noch nie Pralinen zu Hause gemacht. Nicht, dass ich Schokolade nicht mögen würde :D Ganz im Gegenteil, aber bei uns ist es eher eine Backstube und keine Konditorei. Ich habe mir jedoch vorgenommen, dass in nächster Zukunft mal zu ändern.
    Die Schoko-Mango-Pralinen sehen auf jeden Fall zum Anbeißen aus. Irgendwann will ich auch mal verkünden, dass ich Pralinen selbst gemacht habe! *-*

    Liebe Grüße,
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Silikonformen ist das gar nicht schwer, probier es mal aus :)
      Wünsch dir viel Erfolg!
      LG
      Ela

      Löschen
  2. Yay, ich hab mir vorgestern beim Tchibo diese Eiswürfel/Pralinenförmchen gekauft. Heute wär ja perfektes Wetter für Pralinenmachen :D

    AntwortenLöschen
  3. Die Pralinen sind ja super hübsch geworden! <3 Und die Mini-Etagere ist ja mal toll, danach muss ich mich auch mal umschauen.
    Liebste Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mia, freut mich sehr! Die Etagere hab ich bisher nur online bei Home of Cake gesehen. Für Pralinen ist die wirklich perfekt.
      Liebe Grüße,
      Ela

      Löschen
  4. du hast ein super blog :) würde mich über dein feedback mich rießig freuen !!!

    mfg
    http://versuch908.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. oh, das sind aber sehr hübsche kleine süße zauberhafte Pralinen :) ich liebe weiße Schokolade unheimlich und mit Mango klingt sie großartig! in die Pralinen- und Trüffelmassenproduktion gehe ich immer zu Weihnachten, damit jeder ein paar bekommen kann ;) aber die klingen eher sommerlich :) Liebste Grüße, Kiki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kiki! Das freut mich :) Hoffe du machst die sommerlichen Pralinen mal nach.. Meistens gibts bei uns auch zu Weihnachten die meisten als Geschenk, aber geht ja auch anders!
      LG
      Ela

      Löschen

Ähnliche Beiträge

Printfriendly