Sonntag, 4. Januar 2015

SCHOKOLADIGE MINIGUGL MIT KOKOS

Die letzten Tage war es in München wunderbar weiß... Wer mir auf Instagram folgt, hat sicher schon das ein oder andere Schneebild gesehen. Zur Winterzeit passen diese herrlichen Schoko-Minigugl mit Kokoschips und Zimt übrigens ganz prima! Weihnachten ist ja jetzt ein Weilchen her und Kuchen geht zumindest bei uns schon wieder ganz gut ;)

Die Gugl sind ruck zuck gemacht und ihr könnt sie entweder in der Schoko-Zimt Variante machen, oder mit Tonkabohne, Vanille & Co. Ihr braucht dafür inklusive Backzeit nicht mehr als 20 Minuten. Ein wahrer Express-Kuchen also!

Schokogugl mit Kokos
Schokoladige Minigugl mit Kokos

Zutaten für 6 Stück (diese Form*):
90 g weiche Butter
70 g Zucker
100 g dunkle Schokolade
1 Ei
110 g Mehl
1 TL Backpulver
6 EL Milch
2 EL Kakao
3 Prisen Zimt 
getrocknete Kokosstückchen

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Butter mit Zucker und Ei schaumig rühren. Mehl mit Backpulver, Kakao und Zimt mischen und untersieben. Die Milch dazugeben und glattrühren. Die Schokolade grob hacken und die Hälfte davon unterheben. Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen ca. 12 - 15 Minuten backen (Stäbchenprobe!). In der Zwischenzeit die restlichen 50 g Schokolade im Wasserbad schmelzen. 
Minigugl aus dem Ofen holen und auf einem Gitter kurz auskühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form auf das Gitter stürzen und ein paar Minuten abkühlen lassen. Dann kopfüber in die geschmolzene Schokolade tauchen, abtropfen lassen und zurück auf das Gitter stellen. Mit Kokosraspel bestreuen und an einem kühlen Ort die Schokolade fest werden lassen. 

Schokoladige Minigugl mit Kokos
Schokoladige Minigugl mit Kokos

*Amazon Affiliate: wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision - für euch bleibt der Preis gleich!

Kommentare:

  1. Oh liebe Ela, die kleinen Gugelchen sehen ja süß aus. Schoko Gugls mag ich sowieso total gerne und dann auch noch mit Kokos, mhhhm!
    Hab noch einen zauberhaften Sonntag,
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, dankeschön! Minigugl sind einfach die perfekten Kuchen für zwischendurch..
      LG
      Ela

      Löschen
    2. Könnt ich so unterschreiben ;)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly