Montag, 7. November 2016

PACKLISTE STÄDTETRIP: EINE WOCHE HANDGEPÄCK

Im September bin ich nach Westfrankreich gereist - vier Städte sollte ich innerhalb von acht Tagen besuchen. Zwischen den Städten war ich mit dem Zug unterwegs, von und nach Deutschland mit dem Flugzeug. Wenn ich viel unterwegs bin und an keinem Ort länger als ein, zwei Nächte bleibe, versuche ich, nur mit Handgepäck zu reisen. Ein Koffer wäre sehr unpraktisch, ein großer Rucksack zu schwer um ihn ständig herumzutragen. Also habe ich mir die Aufgabe gestellt, mein Handgepäck noch weiter zu optimieren und für acht Tage Europa-Städtetrip im Herbst damit auszukommen. 


Packliste Städtetrip

Je nach Fluglinie ist das Höchstgewicht unterschiedlich hoch - da müsst ihr euch vorab informieren. Eine kleine Handtasche oder eine Kamera dürft ihr aber eigentlich immer zusätzlich zum Rucksack mit den vorgeschriebenen Höchstmaßen mitnehmen. Bei einer Spiegelreflex mit 1,5 kg durchaus praktisch! ;)

Als Gepäckstück habe ich meinen Osprey Wanderrucksack gewählt, den ich euch hier schon mal vorgestellt hatte. Er hat Handgepäckmaß und ist für mich einfach bequem zum Tragen auf langen Strecken zu Fuß, was wegen dem vielen Hin und Her zwischen Hotels und Bahnhöfen wichtig war. 


Handgepäck Städtetrip
Mein Handgepäck für 1 Woche Städtetrip


Packliste Städtetrip


Mitgenommen habe ich für 8 Tage Städtetrip im Herbst folgende Dinge:
  • 1 dicker Kaputzenpullover für kalte Tage
  • 2 dünnere Übergangspullis
  • 1 Strickjacke
  • 4 Tops (als Unterhemden für die Übergangspullis)
  • 1 Jeans zum Wechseln
  • 1 Kleid
  • 1 Thermo-Strumpfhose*
  • Unterwäsche und Socken für 8 Tage 
  • 1 Tshirt und Shorts zum Schlafen
  • Kulturbeutel - alle Flüssigkeiten max. 100 ml in einem 1-Liter-Zip-Beutel
    • Zahnbürste
    • Reisezahnpasta
    • Deo (Roll on oder Creme, Sprühdeos sind nicht erlaubt)
    • Mini-Shampoo
    • Mini-Duschgel
    • Mini-Handcreme
    • Mini-Reisezahnseide
    • Schminke
    • Pflaster/Medikamente
  • 1 Vakuum-Pack* für Schmutzwäsche (nimmt kaum Platz weg und die Wäsche riecht nicht)
  • Elektronik & Foto
    • Spiegelreflexkamera
    • Weitwinkelobjektiv* in Schutzhülle
    • Ersatz-Speicherkarte und -Akku
    • Ladegerät für Kamera-Akku
    • Ladegerät fürs Handy
    • Handy-Kopfhörer für Musik
  • 2 - 3 Zeitschriften (diese kann ich wegwerfen, wenn ich sie ausgelesen habe und spare somit Gewicht) 
  • Ausweis oder Reisepass
  • Zugtickets
  • Visitenkarten
  • Reiseplan, Flugticket & Stadtpläne auf dem Handy abspeichern



Kosmetik Handgepäck
Kosmetik im Handgepäck (ohne Schminke) - Medikamente und Pflaster in kleiner Tasche


Angezogen hatte ich für die Reise bequeme Turnschuhe, eine Jeans, einen Übergangspulli, eine winddichte Regenjacke und einen leichten Schal. Meinen Laptop nehme ich auf Reisen nicht mit sondern schreibe mir am Abend Notizen ins Handy. Seit ich ein Smartphone habe, ist ein Laptop auf Reisen für mich persönlich unnötig, da ich auf Reisen sowieso kaum im Hotelzimmer bin. Social Media, Email und Kalender habe ich ja alles am Handy.

Schwer Sachen packe ich im Rucksack nach unten, ebenso die Ersatzjeans. Unterwäsche und Socken an die Seiten da ich so immer gut dran komme. Kleid und Strumpfhose sind praktisch, falls es doch mal etwas wärmer ist oder ich für ein Dinner schick angezogen sein muss. 


Fliegen mit Handgepäck


Ihr seht, meine Packliste ist sehr reduziert - kein zweites Paar Schuhe (da im Herbst keine Sandalen oder FlipFlops notwendig sind) und da ich nicht so der Partygänger bin auch keine Ausgeh-Outfits. Reiseführer-Bücher brauche ich bei Kurztrips mit festem Programm nicht, Karten ebenfalls nicht (Google Maps Offline Karten reichen mir oder ich hole im Hotel einen kostenlosen Stadtplan). Mit diesem Gepäck bin ich inklusive Kamera auf nur 7 Kilogramm gekommen. So konnte auf dem Rückweg noch das ein oder andere Mitbringsel mit!

Zu guter Letzt ein wichtiger Tipp: auch wenn ihr mit aufgegebenem Gepäck reist - die Kamera gehört wie alle Wertsachen und wichtigen Papiere immer ins Handgepäck, denn niemand haftet wenn sie aus eurem Koffer geklaut wird oder dieses verloren geht. Ebenso Zahnbürste und Unterwäsche zum Wechseln ins Handgepäck geben, denn leider tauchen Koffer manchmal erst ein paar Tage nach Ankunft auf. 



Rotterdam Citytrip


*Amazon Affiliate: wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision - für euch bleibt der Preis gleich!

Kommentare:

  1. Einen wirklich schönen Rucksack hast du!
    Nicht zu groß und nicht zu lein.
    so einen suche ich schon lange :)

    Meine Packliste sieht ansonsten sehr ähnlich aus. Ich schwöre allerdings auf leggins anstelle der Strumpfhose :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzy, oh wenn du einen neuen Rucksack suchst, bist du bei Osprey genau richtig :) Sie haben spezielle Handgepäcksrucksäcke, die aufklappbar sind! Bei meinem muss man ja von oben die Sachen rausholen. Er ist eben eher ein Wanderrucksack, dadurch schont er den Rücken allerdings sehr gut.
      Leggins hatte ich früher auch immer dabei und im Winter immer noch zum Schlafen, aber ich liebe einfach die Thermo-Strumpfhosen ;) Sie sehen oft etwas schicker aus als Leggins.

      Liebe Grüße,
      Ela

      Löschen

Ähnliche Beiträge

Printfriendly